Mittwoch, 29. Oktober 2014

Bahnhof Leisnig - SZ vom 28.10.2014

Dienstag, 28.10.2014 

Bürgermeister stärkt Investor den Rücken 

Nach dem großen Wirbel um den Bahnhofsbesitzer Erwin Feurer hat sich Tobias Goth eingeschaltet. Er ist voller Lob.

Von Tina Soltysiak

Ein so stadtbildprägendes Gebäude wie den Bahnhof dürfe die Stadt Leisnig nicht verkommen lassen. Das sagte Bürgermeister Tobias Goth (CDU) während der jüngsten Ratssitzung. Er reagierte damit auf das Stadtgespräch, wonach der derzeitige Bahnhofsbesitzer Erwin Feurer lediglich ein Visionär sei, dessen Pläne in Leisnig ohnehin nicht realisierbar seien (DA berichtete). „Ob die Vorhaben tatsächlich in dieser Form umsetzbar sein werden, wissen wir zurzeit natürlich nicht. Wir sind jedoch froh, dass mit Erwin Feurer ein Bahnhofsbesitzer endlich anpackt und in dem Gebäude aufräumt", sagte das Stadtoberhaupt. Denn die Liste der Vorbesitzer ist lang. Die Stadt habe oft Gespräche mit der Deutschen Bahn geführt. „Zwischenzeitlich war ein luxemburgisches Immobiliengeschäft Eigentümer", erinnert Goth. Dann habe die Kommune den Bahnhof kaufen wollen. Doch aus verschiedenen Gründen, darunter die knappe Stadtkasse, habe dies nicht funktioniert. 

Dann erwarb Christian Skrodzki das Haus. Der Allgäuer hatte in ganz Sachsen im großen Stil Bahnhöfe gekauft und wollte sie mithilfe der Bürger wiederbeleben. Er galt als Macher. Denn in seiner Heimatstadt Leutkirch war ihm genau das gelungen: Heute beherbergt das Gebäude im Erdgeschoss eine Gaststätte und Büroräume in den anderen Etagen. Christian Skrodzki hatte eine Bürgergenossenschaft gegründet, an der sich die Bewohner finanziell beteiligen konnten. Doch aus persönlichen Gründen hatte der Allgäuer Mitte des vergangenen Jahres alle anderen Projekte auf Eis gelegt und die Bahnhöfe – soweit möglich – erneut verkauft.

Als Erster Gebäude gesichert

Durch das Leisniger Rathaus ging ein großes Aufatmen, als der Schweizer Erwin Feurer vor knapp einem Jahr neuer Besitzer wurde. Denn er hat den Bahnhof entrümpelt und damit begonnen – was Goth als noch viel wichtiger erachtet – das Gebäude instand zu setzen. „Er hat zum Beispiel die bis dato vernagelten Fenster repariert, sodass zu sehen ist, dass sich am Bahnhof etwas tut", so der Bürgermeister.

Tobias Goth ist der Ansicht, dass Visionen notwendig seien, um das Projekt in Angriff zu nehmen. „Der Bahnhof ist nicht zentrumsnah, das allein schon ist eine Hürde", sagte das Stadtoberhaupt. Bis in die Innenstadt ist ein Höhenunterschied von 70 Metern zu überwinden.

Deshalb sicherte Tobias Goth dem Bahnhofsbesitzer seine Unterstützung zu: „Wir hatten uns Ende August gemeinsam mit Ortsvorsteher Michael Heckel getroffen. Erwin Feurer hat uns seine Ideen erläutert. Mittlweile hat er diese zu Papier gebracht und ein Konzept erarbeitet. Das gilt es nun zu diskutieren". Für den 3. November laden Erwin Feurer und Tobias Goth in den Bahnhof ein. Ab 18 Uhr sind Vertreter der Vereine, ortsansässiger Firmen und des Denkmalschutzes sowie die Stadträte und Bürger willkommen. Tobias Goth hofft auf eine rege Teilnahme und für die Visionen offene, vorurteilsfreie Gäste.


Ab iphone gesendet

Feurer Fine Art
Erwin Feurer
Buch 43
CH-9322 Egnach

0041 79 335 08 12 (Natel)
0041 71 470 05 03 (Tel/Fax)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen